Balkon des Klostergasthofs mit Fahne

Heidenheim: Klostergasthof | Marktplatz 1

„Jedes Haus hat eine Seele“ sagt Seniorchef Manfred Nürminger. „Deshalb muss man einen Altbau behutsam planen und sanieren. Weil jedes Haus funktionell und ansprechend sein möchte, braucht es qualifizierte Handwerker für die Umsetzung“.

Historische Ortskerne faszinieren uns, weil durch sie viele Jahrhunderte Geschichte erlebbar werden. Gelingt es uns dann diese historischen Qualitäten hervorzuheben und in die Zukunft zu transportieren, kann die Lebensqualität für Bewohner und 
die Aufenthaltsqualität für Besucher maßgeblich gefördert werden. Mit dem Projekt Klostergasthof in Heidenheim ist es uns gelungen, nach nur fünfmonatiger Kernsanierung ein kleines Schmuckstück mitten im Ort zu schaffen und zu erhalten.

Lange stand das denkmalgeschützte Haus am Marktplatz 1 leer. Das in die Jahre 
gekommene Gebäude stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert, Näheres ist nicht 
bekannt. 2018 konnten wir das Anwesen erwerben und nach Denkmalschutz-
richtlinien umfassend sanieren. Dafür war ein kompletter Rückbau erforderlich und 
wir mussten feststellen, dass das Dach nicht mehr zu retten war. Von uns stammt auch das Gesamtkonzept für den Wiederaufbau der oberen Stockwerke. Auf 
400 Quadratmetern, aufgeteilt auf zwei Stockwerke, haben wir 18 Gästezimmer 
mit 27 Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. Für die Bäder fanden wir viele individuelle Lösungen. Die Zimmer entsprechen Drei-Sterne-Niveau und sind mit Vollholzmöbeln aus Eiche, WLAN, Telefon und Fernsehen ausgestattet. In diesem 
Jahr entsteht noch ein gemütlicher Biergarten im Außenbereich.

Mit dem Fokus auf die Region haben wir ein leerstehendes, ortsbildprägendes 
Anwesen am Marktplatz wiederbelebt. Durch die Verbindung mit dem Klosterprojekt konnte mit dem Klostergasthof ein stimmiges Gesamtkonzept gefunden werden. Das komplette Projekt haben wir mit unseren eigenen Handwerkern und
mit ortsansässigen Handwerksbetrieben realisiert. Den Handwerkern gilt unser herzlicher Dank für die angenehme und zügige sowie außerordentliche Handwerksleistung.

Lage

Bilder

Nach oben scrollen