Heidenheim: Schlüsselfertige Denkmalsanierung | Marktplatz 1

Wo können zum Wert wird

Um einer weiteren Versiegelung entgegenzuwirken sanieren wir Gebäude im Ortskern. Mit dem Projekt Klostergasthof in Heidenheim ist es uns gelungen, nach nur fünfmonatiger Kernsanierung ein kleines Schmuckstück mitten im Ort zu schaffen und zu erhalten.

Das Projekt ist zu 100% abverkauft!

Schlüsselfertige Komplettsanierung unter Denkmalschutz

Historische Ortskerne faszinieren uns, weil durch sie viele Jahrhunderte Geschichte erlebbar werden. Gelingt es uns dann diese historischen Qualitäten hervorzuheben und in die Zukunft zu transportieren, kann die Lebensqualität für Bewohner und die Aufenthaltsqualität für Besucher maßgeblich gefördert werden.

„Jedes Haus hat eine Seele“ sagt Seniorchef Manfred Nürminger. „Deshalb muss man einen Altbau behutsam planen und sanieren. Weil jedes Haus funktionell und ansprechend sein möchte, braucht es qualifizierte Handwerker für die Umsetzung“.

Lange stand das denkmalgeschützte Haus am Marktplatz 1 leer. Das in die Jahre gekommene Gebäude stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert, Näheres ist nicht bekannt. 2018 konnten wir das Anwesen erwerben und nach Denkmalschutzrichtlinien umfassend sanieren. Dafür war ein kompletter Rückbau erforderlich und wir mussten feststellen, dass das Dach nicht mehr zu retten war. Von uns stammt auch das Gesamtkonzept für den Wiederaufbau der oberen Stockwerke. Auf 400 Quadratmetern, aufgeteilt auf zwei Stockwerke, haben wir 18 Gästezimmer mit 27 Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. Für die Bäder fanden wir viele individuelle Lösungen. Die Zimmer entsprechen Drei-Sterne-Niveau und sind mit Vollholzmöbeln aus Eiche, WLAN, Telefon und Fernsehen ausgestattet.

Mit dem Fokus auf die Region haben wir ein leerstehendes, ortsbildprägendes Anwesen am Marktplatz wiederbelebt. Durch die Verbindung mit dem Klosterprojekt konnte mit dem Klostergasthof ein stimmiges Gesamtkonzept gefunden werden. Das komplette Projekt haben wir mit unseren eigenen Handwerkern und mit ortsansässigen Handwerksbetrieben realisiert. Den Handwerkern gilt unser herzlicher Dank für die angenehme und zügige sowie außerordentliche Handwerksleistung.

Außenansicht mit Biergarten
Die neu geschaffenen 18 Gästezimmer verfügen über eine moderne Ausstattung
Die antiallergene Ausstattung mit Vollholz-Möbel aus Eiche entspricht Drei-Sterne-Niveau
Jedes Badezimmer ist individuell gestaltet

Scroll to Top